10.02.2023 – Filmvorführung und Diskussion „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ – im Café Noir!

Das Bild zeigt das Cover des Films Tomorrow, die Welt ist voller Lösungen.

Es wird eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion am 10.02.2023 ab 19 Uhr im Café Noir angekündigt.

Das Café Noir befindet sich in der Schauenburgstr. 5 in Karlsruhe.

Der Klimawandel und seine Folgen sind das derzeit wohl drängendste und meist diskutierte Politikum.

Mit der Filmvorführung „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ möchten wir von vielen dystopischen Momenten weg kommen und uns mit Ideen und Handlungsmöglichkeiten einem Blick in die Zukunft annähern.

Im Anschluss an den Film möchten wir eine Plattform schaffen über die aufgezeigten Themen zu diskutieren und uns über eigene Handlungsmöglichkeiten auszutauschen.

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds, Beginners) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden.

Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die
alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit spannenden Diskussionen.

Infos zur Barrierefreiheit:

Der Film wird in deutscher Sprache mit Untertiteln gezeigt.

Das Café Noir ist ebenerdig zugänglich. Eine barrierefreie Toilette steht zur Verfügung. Es stehen verschiedene Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Das Café Noir sind über die Haltestellen Windeckstraße und Hardecksiedlung zu erreichen.

Wenn du Unterstützung bei der Anreise oder Gestaltung deines Besuchs haben möchtest, schreibe uns gerne eine Mail: solidarischeperspektiven@riseup.net