Unterstützung für Menschen in der Ukraine und auf der Flucht!

Vor ein paar Tagen ist das russische Militär in die Ukraine eingedrungen und versucht aktuell diese unter fadenscheinigen Vorwänden einzunehmen.

Was viele für nicht möglich gehalten haben ist jetzt Wirklichkeit und tatsächlich „nur“ die Fortsetzung russischer Gebietsaneignungen seit vielen Jahren. Südosetien, Abchasien, Transnistrien und die Krim waren die Vorläufer.

Wir haben auf schnellem Wege Kontakte zu Menschen in der Ukraine und dem ukrainischen Grenzgebiet gesucht.

Anarchist*innen vor Ort und international vernetzt haben in kürzester Zeit Solidaritätsstrukturen geschaffen, um Menschen in der Ukraine und die, die ihr zu Hause verlassen müssen zu unterstützen. Es sind Strukturen der gegenseitigen Hilfe, die im Mittelpunkt stehen.

Zudem sehen wir viele Solidaritätsbekundungen überall auf der Welt. Insbesondere die sichtbaren Proteste in Russland, welche dort trotz dessen weitergehen, dass dies für tausende Menschen im Gefängnis enden wird, möchten wir hervorheben. Auch diese Menschen brauchen dringend Unterstützung. Ebenso die entstehenden Strukturen an der belarussisch-polnischen Grenze, wo die Aktivist*innen zwischen dem Regime des stalinistischen Putinfreund Lukaschenko und einer rechts-konservativen Regierung keine günstigen politischen Bedingungen vor finden.

Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe uns auf die Seite einer Kriegspartei zu stellen. Deshalb verurteilen wir jegliche militärische Interventionen aufs Schärfste. Wir sehen es jedoch als absolut notwendig uns auf die Seite all derer zu stellen, die durch autoritäre Machtstreben um ihren Wohnraum, ihre Gesundheit und ihr Leben fürchten müssen.

Daher ist es für uns selbstverständlich die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Auch du kannst einen Beitrag leisten:

Laut unseren Kontakten des Anarchist Black Cross Belarus ist es aktuell vor allem wichtig Geld zu spenden, um Menschen vor Ort und auf der Flucht unterstützen zu können. Auf der Seite von operation-solidarity.org findet ihr weitere Möglichkeiten zur Unterstützung:

open-solidarity.org

Bank Transfer:

Beneficiary
IBAN: UA813220010000026204326447041
Account No: 26204326447041
Receiver: BOYKO KYRYLO, 83056, Ukraine, reg. Donetska, c. Donetsk, st. Popovycha, build. 35, Housing. B

Account with Institution
Bank: JSC UNIVERSAL BANK
City: KYIV, UKRAINE
Swift code: UNJSUAUKXXX



Das Anarchist Black Cross Dresden sammelt Spenden zur Unterstützung anarchistischer Strukturen, deren Mitglieder und Familien.

Kontoinhaber:in:

UGMR

IBAN: DE57 4306 0967 1216 4248 00

BIC: GENODEM1GLS

GLS GEMEINSCHAFTSBANK EG

Verwendungszweck: Ukraine


Aktuell wird versucht vor allem in Polen Wohnungen und Häuser anzumieten um Menschen auf der Flucht unterbringen zu können.

Dazu und zur Sicherstellung derer Versorgung werden Menschen gesucht, die für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum monatliche Spenden geben.

Wenn du eine Unterkunft (Zimmer, Wohnung, Haus) für Menschen auf der Flucht zur Verfügung stellen kannst, melde dich. Wir stehen in Kontakt mit verschiedenen Strukturen, die Bedarfe und Unterkünfte ermitteln und vermitteln.

Wenn du dir das vorstellen kannst, melde dich bei uns im Café Noir oder per Mail an cafe-noir@riseup.net

Für Hintergrundinformationen empfehlen wir verschiedene Texte, die auf der Seite von crimethinc.com auf verschiedene Sprachen übersetzt wurden:

https://de.crimethinc.com/2022/02/26/russische-anarchistinnen-zur-invasion-der-ukraine-updates-und-analysen

https://de.crimethinc.com/2022/02/22/gegen-annexionen-und-imperiale-aggression-eine-erklarung-russischer-anarchistinnen-gegen-die-russische-aggression-in-der-ukraine

https://de.crimethinc.com/2022/02/24/russland-und-die-ukraine-widerstand-von-unten-gegen-putins-invasion

https://de.crimethinc.com/2022/02/15/der-krieg-und-die-anarchistinnen-anti-autoritare-perspektiven-in-der-ukraine

Make Solidarity a thread against Authorities!